Super User

Super User

Freitag, 25 Oktober 2019 17:31

Obsttorte

Es folgt sogleich eine leckere Obsttortenkreation, die uns ins wohlverdiente Kaffee-Wochenende begleitet.

Freitag, 25 Oktober 2019 17:26

Rosenkuchen

Diese Woche haben wir einen leckeren Rosenkuchen gebacken. Lasst Euch überraschen!

Freitag, 25 Oktober 2019 16:42

Olivenernte

Carls Laden & Freunde waren auch dieses Jahr wieder bei der Olivenernte in Zypern dabei. Unsere Teilnehmer nahmen auch die Gelegenheit wahr, mit zur Olivenmühle zu fahren und so hat jeder sein eigenes Olivenöl mit nach Hause genommen. Es war wieder ein tolles Erlebnis!

Freitag, 27 September 2019 16:49

Espressokuchen

Unser Espressokuchen wird besonders die Schokoliebhaber mit seinem Nougat-Espresso-Aroma begeistern. Vorbeikommen - Ausprobieren!

Dienstag, 17 September 2019 14:32

Neu bei uns im Laden: Feinster Baumkuchen

Jetzt gibt es ab sofort bei uns im Laden leckeren Baumkuchen der Feinbäckerei Martins, einem kleinen Partnerunternehmen von uns. Er ist sowohl in reiner 3-stufiger Form entweder mit Zartbitter- , Vollmilch oder weißer Schokoladenglasur erhältlich als auch als Mix aller 3 Sorten in einer Tüte. Einmal abgebissen gibt es kein Aufhören mehr, sooo lecker!

Mittwoch, 07 August 2019 20:58

Johannisbrot Orange Kuchen (vegan)

Diese Woche speziell für unsere Kunden mit Vorliebe für vegane Naschereien haben wir den Johannisbrot Orange Kuchen mit Walnuß gebacken. Er ist weniger süß und es wurde von uns natürlicher Johannisbrotsirup als Alternative zu Kakao verwendet.

Dienstag, 06 August 2019 14:32

Weinverkostung - zypriotische Weine

Am 24.08.2019 veranstalten wir eine Weinverkostung, um unsere Auswahl an zypriotischen Weinen vorzustellen. Diese präsentieren wir im kulinarisch-kulturellen Ambiente, um einen Hauch des Ursprungslandes der auserwählten Rebsorten herüberwehen zu lassen. Freuen Sie sich auf einige autochtone Rebsorten und mediterrane Verführungen. Die Anmeldung kann bei uns im Laden persönlich erfolgen. Die Platzanzahl ist auf max. 8 Personen limitiert. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Carls Laden Team

Montag, 05 August 2019 17:14

Carrot Cake schone wieder vergriffen

Unser super leckerer Karottenkuchen ging weg wie heiße Semmeln und ist leider schon wieder vergriffen. Aber keine Sorge, ihn gibt es bald wieder. Da seine Zubereitung doch einige Ressourcen in Anspruch nimmt, müssen wir diese genau einplanen. Sobald er wieder auf die Theke kommt, informieren wir Euch hier und auf unserem Instagramkonto: https://www.instagram.com/carlsladen/

Dienstag, 30 Juli 2019 16:37

Unser Rohhonig

Unser zypriotischer Rohhonig

Honig aus Zypern

Melona - die Göttin des Honigs

Mellona oder Mellonia war eine alte römische Göttin, die für die Förderung des Honigs (lat. Mel, mellis) zuständig war, so wie die Göttinnen Pomona für Äpfel und Bubona für das Vieh. Arnobius beschreibt sie als "eine wichtige und mächtige Göttin die über die Bienen herrschte und sich um die Süße des Honigs kümmerte und diesen beschützt und bewahrt.“

Rohhonig aus Zypern

Unser Honig kommt aus dem Umland von Limassol auf Zypern und wird von unserem Freund Stelios produziert. Er hat sein Unternehmen nach der o.g. römischen Göttin benannt. Bei unserem Honig handelt es sich um naturbelassenen Rohhonig, der weder gesiebt noch gefiltert wird und somit alle natürlichen Bestandteile und Enzyme der Blütenpollen enthält. Neben dem einfachen Rohhonig bieten wir eine Vielzahl von Geschmackvarianten, die mit natürlichen Sirups, wie Johannisbrot- oder Granatapfelsirup verfeinert sind oder auch mit Gewürzen wir Kardamon, Minze, Kaffee sowie auch mit Erd- und Haselnußsplittern.

Natürlich ist nicht in jedem Fall gesund

Bei Honig kommt es vor allem auf die Pflanzen im Einzugsgebiet des Bienenstocks an. Neben vielen interessanten geschmacksverleihenden und gesunden Pollen gibt es auch problematische Pflanzenarten, wie das Kreutz-Jacobs-Kraut und gewisse Rhododendron-Arten, deren Honig nicht zum Verzehr geeignet ist. Honig aus Urwaldgebieten kann u.Ust. auch problematisch sein, da dort viele Pflanzenarten Gifte gegen Fraßschädlinge entwickeln, die auch für den Menschen gefährlich sind. Meist werden  Honige aus entsprechenden Gebieten in geringen Mengen in Honig-Verschnitten mit europäischen Honigen verarbeitet, um Lebensmittelanforderungen einzuhalten.

Dienstag, 30 Juli 2019 16:35

Unser Johannisbrotsirup

Unser zypriotischer Johannisbrotsirup

Johannisbrot

 

Ernte der Früchte

Unsere Johannisbrotschoten werden in Zypern Ende August gesammelt. Sie wachsen am sogenannten Johannisbrot- oder auch Karobbaum. Sie sollen möglichst nicht all zu ausgetrocknet vom Baum abgenommen werden. Man kann dann gewöhnlich den noch viskosen Rand kauen, um die süße Melasse zu lutschen die ansonsten bei gezielter Verarbeitung als Johannisbrotsirup gewonnen wird. Dieser ist dunkelbraun und hat einen süßen leicht lakritzartigen Geschmack. Die Kerne werden in der Lebensmittelindustrie zu Mehl vermahlen als Verdickungs- und Stabilisierungsmittel genutzt.

 

Heilpflanze

Johannisbrot dient als wirksame Heilpflanze. Es wirkt heilend bei diversen Magen-Darm-Problemen, Diabetes, Fettleibigkeit sowie auch Atemwegsproblemen. Des weiteren hemmt Johannisbrot die Tumorbildung, die Körperzellen werden vor freien Radikalen geschützt, Magen und Darm werden beruhigt, der Stuhlgang wird reguliert, der Blutzucker- und der Cholesterinspiegel können gesenkt, das Immunsystem gestärkt sowie verschiedene Verdauungsbeschwerden gelindert werden.

 

Alternativ zu Kakao

Das getrocknete, geröstete und gemahlene Fruchtfleisch eignet sich hervorragend als Kakaoersatz in Backrezepten. Es ist weniger bitter und hat obendrein weitaus günstigere Nährwerte als Kakaopulver. Im Unterschied zu diesem ist Carobpulver sehr fettarm und frei von Substanzen wie Koffein oder Theobromin.

Seite 1 von 3

Über Carls Laden

Das Ladencafé auf der Karli in der Leipziger Südvorstadt mit Kaffeespezialitäten und ausgefallenen Delikatessen, Weinen und Spirituosen aus Zypern, Griechenland und der Welt.

Kontaktieren Sie uns

Carls Laden

Karl-Liebknecht-Str. 83, 04275 Leipzig, Deutschland

+49 341 2253666

mail@carlsladen.de

www.carlsladen.de

Carls Stammkunden

Tragt Euch hier ein, wenn Ihr von uns über anstehende veranstaltungen oder Produktneuheiten informiert werden wollt.
I agree with the Terms and Conditions and the Privacy policy
Copyright © 2017 Carls Laden. All Rights Reserved. Designed By Carls Laden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.